Gemütlicher Abschluss bei „Made in Soldiner“

Mit dem neuen Jahr brechen auch neue Zeiten für das langjährige QM-Projekt Made in Soldiner an: Kurz vor den Feiertagen hat der Träger georg+georg in der PA58 einen Wintermarkt als vorerst letzte Vernetzungsveranstaltung für Künstler*innen aus dem Soldiner Kiez organisiert. Das Projekt mit Finanzierung aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements Soldiner Straße/Wollankstraße lief Ende 2025 nach fünf erfolgreichen Jahren mit Filmvorführungen und anschließenden spannenden Diskussionen, zahlreichen Kunstmärkten und weiteren lebendigen Veranstaltungen regulär aus.

Ein letzter der stets gut besuchten Kunstmärkte wurde nun beim jährlich stattfindenden Wintermarkt in der PA58 organisiert, der dieses Jahr somit besonders von den Künstler*innen aus dem Kiez geprägt war. Dort durften die Künstler*innen nämlich ihre Werke im Form von Schmuck über Keramik und Zeichnungen bis Kalendern verkaufen, während die Gäste im Café des Gemeinschaftshauses bei Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch selbst Weihnachtskarten basteln, später bei einem kleinen Lagerfeuer entspannt in die Jahresendphase starten konnten und vielleicht auch die eine oder andere vertraute Erinnerung an vergangene Zusammenkünfte bei Made in Soldiner Aktionen austauschen. 



Das Projekt Made in Soldiner hat seit 2020 zur Stärkung der unabhängigen Kunstszene beigetragen, indem sich bei den Aktionen vor allem Künstler*innen miteinander vernetzen konnten, die in keinem Kollektiv Mitglied sind. In diesem Rahmen gab es über die letzten Jahre regelmäßig Kunstmärkte, Workshops und andere Veranstaltungen von und mit Künstler*innen aus dem Soldiner Kiez, die von nun an wohl etwas unregelmäßiger stattfinden werden. Möglichst bestehen bleiben sollen ein Kunstmarkt in der Kugelbar und Workshops im ElisaBeet oder Kieztreff Kamine. Bis diese endgültig geklärt und organisiert sind heißt es nun jedoch vorläufig Abschied nehmen und mit Spannung auf neue Entwicklungen im Sommer zu warten. Neue Informationen wird es voraussichtlich auf dem Instagram-Kanal des Projekts geben. Als letztes Geschenk des Projekts wird ab der letzten Januarwoche außerdem ein Kartenspiel im QM-Büro (Koloniestr. 129) kostenlos erhältlich sein, wofür Künstler*innen und Besucher*innen bei einem der Kunstmärkte von Made in Soldiner mithilfe einer Vorlage Kartenmotive gestalten konnten.