Soldiner Markt der Möglichkeiten
Made in Soldiner beim Panke Parcours
Am 07. September 2024 findet im Rahmen des Festivals Panke Parcours der erste „Soldiner Markt der Möglichkeiten“ im Genossenschaftshaus PA 58 und in der Gotenburger Straße statt. Dieser Markt ist eine Initiative unseres Projektfondsprojektes: Made in Soldiner. Das Projekt vernetzt Kreativschaffende im Soldiner Kiez untereinander und macht sie und ihre Arbeiten sichtbar und greifbar für Nachbar*innen und Interessierte. Schon seit Projektbeginn steht Made in Soldiner in einem „freundschaftlichen Verhältnis“ zum Panke Parcours. Da beide ähnliche Ziele verfolgen (der Panke Parcours in etwas größerem Maßstab), passen sie perfekt zusammen und ergänzen sich gut.
Auf dem „Soldiner Markt der Möglichkeiten“ könnt ihr mit Kreativschaffenden in angenehmer Atmosphäre in Kontakt und ins Gespräch kommen, Einblicke in Ateliers, Arbeits- und Werkstätten erhalten, bei Workshops und Mitmach-Aktionen selbst etwas kreieren, handgemachte und einzigartige Produkte erwerben, Musik lauschen und neue Musik entdecken und unterm Sternenhimmel tanzen.
Los geht es um 11:00 Uhr mit zwei Workshops im Genossenschaftshaus PA 58. Dagmar Rehse bietet eine Einführung ins Weben an und Jördis Hirsch verschönert eure Shirts und Taschen mit lustigen Siebdruck-Motiven. Nachmittags könnt ihr im Atelier von Dagmar Rehse, welches bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet sein wird, auch noch Spinnen und Kardieren.
Um 13:00 Uhr startet der Kreativmarkt in der Gotenburger Straße, gemeinsam organisiert von Made in Soldiner und Maxime Rabot aka Bélaplume. Es erwarten euch Siebdruck, Fotografie, Mode, Illustrationen, Schmuck, Keramik und vieles mehr von rund 40 lokalen Kreativschaffenden, begleitet von Mitmach-Aktionen und einem vielfältigen Musikprogramm an der Gotenburger Brücke.
Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zu jeder vollen Stunde an einer Führung durch die PA 58 – ehemals Hutfabrik Gattel – teilzunehmen. Ihr könnt das Haus, in dem viele Kreativschaffende wie beispielsweise eine Illustratorin, eine Modemacherin, eine Fotografin, eine Comic-Autorin, ein Geigenbauer und eine Webkünstlerin ein Zuhause gefunden haben, seine Geschichte und seine Strukturen kennenlernen, die das heutige Leben und Arbeiten dort bestimmen. Einen kleinen Einblick erhaltet ihr hier.
Bei dieser Gelegenheit könnt ihr von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr auch eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses besuchen, die anlässlich des „Tages des offenen Denkmals“ in der großen Halle des Genossenschaftshauses stattfindet.
Um 14:00 Uhr startet das Musikprogramm im Garten der PA 58. Bis 22:00 Uhr könnt ihr zwischen Pflanzen sitzen und die grüne Oase genießen oder zu elektronischen Beats in die Nacht tanzen.
Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei.
Weitere Infos demnächst auf der Website von Made in Soldiner und natürlich auf der Website vom QM Soldiner Straße.
Text: A. Wolter, georg+georg, 2024