Schnuppern beim inklusiven Handballkurs
Sport und Bewegung ist nicht nur gesund, sondern bringt im besten Fall auch Menschen zusammen. Vor diesem Hintergrund wird seit wenigen Wochen vom Berliner Turnsport-Verein 1911 e.V in der Turnhalle des Oberstufenzentrums KIM (Koloniestr. 17, 13359) ein neues, inklusives Handballprogramm angeboten. Ausgerichtet für Personen mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung ab 16 Jahren können auch Freund*innen oder Verwandte von Menschen mit Beeinträchtigung teilnehmen.
Die Gruppe befindet sich noch im Aufbau und hofft, dass bald neue Teilnehmer*innen hinzukommen. Doch erstmal heißt es: Bewegung! Das geschlechterübergreifende Training beginnt mit einer Aufwärmungseinheit, in der ausgetestet wird, welche Fähigkeiten die Teilnehmenden mitbringen. Denn je nachdem, wozu die Teilnehmenden sowohl kognitiv als auch körperlich in der Lage sind oder nicht, gestaltet sich jedes Training ein wenig anders. Danach geht es – so gut es eben mit nur wenig Teilnehmenden geht – ans Handballspielen.
Bei einer kleineren Anzahl an Teilnehmer*innen können sich die Trainer*innen zwar noch besser an die Bedürfnisse der Sportler*innen anpassen, doch auf Dauer ist es natürlich schwierig, ein Programm nur für einzelne Personen zu halten. Unabhängig davon kommen die Teilnehmenden gerne in zumindest etwas größeren Gruppen beisammen. So kommt auch die Teilnehmerin Jaqueline vor allem, um nicht alleine zu sein, und möchte sich nach Basket-, Fußball und Hockey nun auch im Handball ausprobieren.

Dabei ist das neue Handballprogramm auch deswegen besonders, weil es einerseits erst der zweite Verein in Berlin ist, der einen inklusiven Handballkurs anbietet, aber andererseits auch, weil viele inklusive Sportkurse vor allem Kinder bis 12 oder 13 Jahre in den Blick nehmen. Für die lizensierten Trainer*innen ist es zum Teil ebenfalls die erste inklusive Sportgruppe, die sie nach einer zusätzlich Ausbildung betreuen, sodass auch sie sich über weitere Teilnehmer*innen freuen.
Das Training findet regelmäßig mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Interessierte können bis zu sechs Wochen lang in das Programm schnuppern, bis sie sich final über eine feste Mitgliedschaft entscheiden. Eine Anmeldung zum Training ist jedoch unbedingt notwendig, entweder per Anruf oder Nachricht an +49 175 742 42 97. Weitere Informationen gibt es auch im Internet. Die Trainer*innen und Sportler*innen freuen sich dringend über Zuwachs.
