Das war die Projektmesse 2025!

Vor knapp zwei Wochen war es wieder soweit und die Quratiersmanagements Brunnenstraße, Pankstraße, Badstraße und Soldiner Straße haben auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Bibliothek am Luisenbad zur gemeinsam organisierten Projektmesse eingeladen.

Auf dem Vorplatz der Bibliothek startete das vielfältig gefüllte Programm nach einem musikalischen Einstieg von Schüler*innen der Albert Gutzmann Grundschule und einem Grußwort der Bibliotheksleitung sowie des Bezirksstadtrats für Stadtentwicklung, Ephraim Gothe. Im Laufe des Nachmittags konnten die Besucher*innen die informativen Stände der Projekte aus den vier Quartieren besuchen und mehr über ihre Aktionen erfahren – zum Beispiel für den Klimaschutz oder Bildungsförderung, um nur einige der Themenfelder zu nennen, welche die Projekte abdecken.

Außerdem gab es ein Mitmachprogramm für Groß und Klein. So hat das Kollektiv Bélaplume, das Teil des QM-geförderten Projekts Made in Soldiner ist, Siebdrucke mit besonderen Motiven angeboten, die alte Textilien der Besucher*innen verschönert haben. Musikalische Begleitung gab es außerdem vom Deutschrapper Samed aus dem Studio Shiro, welches mal durch den Aktionsfonds des QM-Badstraße gefördert wurde, sowie vom Rapper Rey und der Musikerin Sveya.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Projektträgern, die an der Projektmesse teilgenommen haben, den zwei Blitzjobber*innen, die uns bei der Logistik geholfen haben, und allen anderen, die dabei waren und dem regnerischen Wetter getrotzt haben. Besonders bedanken wir uns darüber hinaus bei den engagierten Nachbar*innen in den QM Gebieten, die uns bei der Umsetzung der Projektmesse tatkräftig unterstützt haben. Dank eurer Netzwerke konnte die Technik erst funktionieren und das Bühnenprogramm so wunderbar ergänzt werden – ohne euch wäre der trotz Regenschauern schöne und abwechslungsreiche Nachmittag nicht möglich gewesen.