Wenn dank Schach alle gewinnen; mit Schach soziale Kompetenzen stärken

Lernerfolg unabhängig von Matt, Remis und Sieg
Wer hat noch nicht davon gehört, dass Schach die Konzentration fördert und in Mathe hilft? Doch das königliche Spiel mit Bauer, Läufer und Turm stärkt auch soziale Kompetenzen. Das wurde deutlich bei einem Schach-Schulturnier an der Andersen-Grundschule am 13. Dezember. Organisiert wurde das Turnier an sechs Tischen mit je drei Brettern vom Förderverein SchachExperten. Dabei war gut zu beobachten, dass die 36 Kinder nicht nur die Spielregeln auf dem Brett beherrschten, sondern auch darüber hinaus viel gelernt hatten.
Konzentration, Ruhe, Überblick, Zeit lassen, Essen
Welche Fähigkeiten (Erwachsene würden sagen: Kompetenzen) man zum Schachspielen braucht und somit ganz nebenbei beim Spielen lernt, das fragte vor einiger Zeit der Förderverein die Grundschulkinder an der Andersen-Grundschule. Auf fünf zentrale Begriffe kamen die jungen Spieler*innen: Konzentration, Ruhe, Überblick, Zeit lassen, Essen. Diese Worte stehen nun im Schachraum der Andersen-Grundschule in bunten Graffitibuchstaben an der Wand. „Ja, Essen ist entscheidend, um sich konzentrieren zu können“, sagt Harald Fietz. Er ist im Förderverein Schach-Experten aktiv. Welche Kompetenz verbirgt sich hinter diesem Wort? In die Sprache der Erwachsenen übertragen, lässt sich der Hinweis auf ausreichende Ernährung mit Selbstwahrnehmung übersetzen. Auch die Übersetzung „Achte auf deine Bedürfnisse“ ist zutreffend.
Weiter sagt Harald Fietz: „Ausdauer und Konzentrationsvermögen sind Eigenschaften, die die Grundschüler*innen für ihre weitere Schullaufbahn dringend benötigen. Über das Schachspiel trainieren wir diese Fähigkeiten“.
Neben der Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, waren beim Schachturnier an der Andersen-Grundschule auch weitere Sozialkompetenzen zu beobachten. Zum Beispiel haben die Kinder durch das Schachspiel gelernt, respektvoll miteinander umzugehen. So gilt zum Beispiel Stille während des Turniers als oberstes Gebot. Nach jedem Startgong, der eine neue Runde einläutete, wurde es schlagartig still in der Aula. Selbst wenn die Kinder einen Zug als regelwidrig reklamieren wollten, meldeten sie sich, um die Angelegenheit mit den Schiedsrichter*innen Harald Fietz und Swantje Munser geräuschlos zu klären. Lautstarkes Streiten war tabu. Und am Ende der Partien reichten die Sieger*innen den Spielpartner*innen die Hand. Niemand brach in Jubel aus, auch wenn die Versuchung manchmal groß war. Umgekehrt musste bei einer Niederlage das Gefühl der Enttäuschung verarbeitet werden. Ebenfalls eine Leistung, die durch das regelmäßige Schachtraining an der Andersen-Grundschule möglich wurde.

„Zeitschrift Schach“ zum Geschenk
An die nachhaltige Wirkung des Schachspiels glauben viele Menschen. Das zeigte ein Geschenk, das Hartmut Schönknecht von der Förderstelle im Bezirksamt (unser Ansprechpartner im Bezirk) als Bote überbrachte. Er trug mehrere schwere Kisten mit gesammelten Ausgaben der renommierten „Zeitschrift Schach“ in die Aula der Andersen-Grundschule. Die Magazine überreichte er zusammen mit einer Schenkungsurkunde an Direktorin Fee Mergenthaler-Starke.
Die nach Nummern sortierten Ausgaben der „Zeitschrift Schach“ liegen jetzt im Schachraum bereit, den die Grundschule eigens im dritten Stock neben der Aula eingerichtet hat. Sie helfen ab sofort beim Lehren des königlichen Spiels.
Wir fördern ebenfalls Schach im Soldiner Kiez
Auch wir unterstützen Schach im Gebiet. So bringt unser Projekt Schach-Campus Soldiner Kiez, das vom SchachExperten e.V. getragen wird, Schach in die Kita. In den drei Kindertagesstätten Kita Freienwalder, Kita Putte und Nordbahn-Kita werden die Jüngsten an das königliche Spiel herangeführt. Außerdem werden in dem Projekt Schach-Campus Soldiner Kiez Veranstaltungen im öffentlichen Raum organisiert, bei denen alle Schach spielen können. Und das Projekt ermöglichte „Schach und Girls & Art“. Das ist ein Angebot, in dem Mädchen aus dem Soldiner Kiez zum Beispiel Schach-Logos entwickelten, die jetzt als Aufkleber produziert werden.
Der von uns geförderte Schach-Campus Soldiner Kiez ist eines unserer Leuchtturmprojekte. Ein Leuchtturmprojekt schafft zentrale sozio-integrative Angebote, die nachhaltig im Gebiet wirken. Und wie wirkungsvoll Schach ist, das hat das Turnier bewiesen.
