Bundespräsident dankt Horst Schmiele

Erstellt von Andrei Schnell | | News - Berichte

Wir gratulieren Horst Schmiele. Er hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Der Vorsitzende der Sozialstation Menschen helfen Menschen in und um Berlin e.V.  hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Der vollständige Name der Ehrung heißt: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht hat das Kreuz Senatorin Cansel Kiziltepe (Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung) am 22. September. Wer es ganz genau nimmt: Verliehen, das heißt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschreibt die Urkunde, wurde die Ehrung schon im April 2023.

Horst Schmiele weiß nicht, wer ihn vorgeschlagen hat. Alle, die er gefragt habe, hätten verneint, sagt der Vorsitzende des Sozialvereins mit Lebensmittelausgabe, Sozialstation und Hopla-Shop in der Wollankstraße. Den Bundespräsidenten selber hat Horst Schmiele beim Tag der offenen Gesellschaft im Juni 2019 kennengelernt. „Wir haben uns eine Weile unterhalten″, erinnert sich der Ausgezeichnete.

Der Verein, maßgeblich von Horst Schmiele geprägt, „erinnert uns daran, dass wir alle die Verantwortung tragen, uns für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einzusetzen″, sagte Senatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in ihrer Laudatio.

Den sozial engagierten Verein, den Horst Schmiele mit MHM abkürzt, gibt es seit 2004. Mehrere Beschäftige, die vom JobCenter gefördert werden, arbeiten für den Verein. MHM unterstützt Einzelpersonen und Familien mit geringem Einkommen. Es gibt fast täglich eine Ausgabe von Lebensmitteln, bei der eine Tüte wenige Euro kostet. Auch im Berliner Osten hat MHM Standorte mit Lebensmittelausgaben, zum Beispiel im Falkenbogen. In der Wollankstraße betreibt der Verein einen Hopla-Shop (mit einem p), in denen mit Nachweis der Bedürftigkeit sehr preiswert eingekauft werden kann. Und in der Sozialstation gibt es immer Kaffee oder Kakao für Menschen, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Ans Aufhören denkt Rentner Horst Schmiele nicht. Einen Nachfolger für seine Arbeit als Vereinsvorsitzender hat er zwar schon im Blick, aber: „Der Übergang soll schleichend erfolgen″.

Horst Schmiele kann als Ur-Weddinger bezeichnet werden, er ist im Gesundbrunnen in der Grüntaler Straße 25 aufgewachsen. In seiner Kindheit spielte er in den Ruinen in der Bornholmer Straße, der Prinzenallee und der Koloniestraße. Seit seinem 12. Lebensjahr spielt er Fußball im Verein. Gerade hat er Walking-Fußball für sich entdeckt. „Du darfst zwar schnell gehen, aber du darfst eben nicht laufen″, beschreibt er die Abwandlung.

Den Verdienstorden verleiht der Bundespräsident in acht Stufen. Die Treppe der Ehrung beginnt mit der Verdienstmedaille, auf die das Verdienstkreuz am Bande folgt. An der Spitze stehen das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes. Im letzten Jahr haben mehr als 900 Menschen einen Verdienstorden vom Bundespräsidenten erhalten. Verliehen wird der Orden an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen und für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Er ist die  höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

01.11.2023

 

 

Horst Schmiele
Horst Schmiele von MHM erhält Bundesverdienstkreuz. Foto: Andrei Schnell