Gieß' mich, Soldiner Kiez

Gieß mich Soldiner Kiez
Plakat zur Aktion Gieß mich, Soldiner Kiez. Grafik:QM

AUGUST-CHALLENGE: Gieß-Staffelübergabe!

Jede*r Nominierte gießt einen Soldiner Baum, macht davon ein Foto, postet es unter #soldinerkiezgiesst und nominiert im Post drei weitere, die wiederum jeweils einen Soldiner Baum gießen … und so weiter und sofort.

Wir laden alle, die gegossen und nominiert haben, am 31.08. um 17:00 Uhr zu einem kleinen #giessmichaktion-Event mit Überraschungen und Tombola ein. Je mehr Leute gießen, desto schöner wird’s (-;!

STAY TUNED: Im September folgt die nächste Challenge!

#JederLiterhilft

JULI-CHALLENGE: Schnapp dir eine Kanne, versorge einen Baum mit ordentlich Wasser und mache dabei ein Foto. Wiederhole dies so häufig du kannst und poste jedes Mal unter dem Hashtag #SoldinerKiezgiesst ein Foto auf Instagram, Facebook oder Twitter. Warum? Wir suchen den*die Gieß-König*in – Wer hat am häufigsten gegossen? Als Preis gibt es Anfang August eine zuckersüße Sommerüberraschung!

#JederLiterhilft

Verortung der öffentlichen Wasserpumpen, die mit Gießkannen ausgestattet wurden. Grafik: QM

Wir starten die GIEß-MICH-AKTION, um den Bäumen im Kiez zu helfen! Sie leiden, haben Durst und drohen abzusterben, denn schon das 3. Jahr in Folge hat es viel zu wenig geregnet! Da Bäume für das Stadtklima, für frische Luft und Schatten so wichtig sind, sagen wir: Nichts wie ran an die Kanne! In der Nähe dieser öffentlichen Wasserpumpen (siehe Karte) haben wir Gießkannen platziert, die sich jeder*r leihen kann. (An den Code fürs Zahlenschloss kommt ihr übers Lösen dieses Rätsels: Seit wann ist der Soldiner Kiez QM-Gebiet? Oder ruft uns einfach an: 03049914294. Wichtig: Gießkannen nach dem Gießen wieder in der Nähe einer Wasserpumpe anschließen.)

Damit das Gießen allein nicht zu langweilig ist und belohnt wird, haben wir uns ein Programm drum herum überlegt. Darüber informieren wir regelmäßig auf Social Media und unserer Website.

Übrigens: Die Webseite giessdenkiez.de vom City Lab Berlin verrät dir das Alter und den Wasserbedarf jedes Berliner Baumes. Schau doch mal nach, was die Bäume vor deiner Tür so brauchen!