Erfolgreiche Eröffnung der Spielstraßen-Saison 2022

| News - Rückblick

Vergangenen Freitag hat die Spielstraßen-Saison 2022 im Soldiner Kiez begonnen. Der erste Termin wurde bei schönem Wetter erfolgreich in der Kattegatstraße durchgeführt, organisiert von der Stiftung FREIZEIT.

Die vielen Schüler*innen und Lehrkräfte der Andersen-Grundschule sowie Nachbar*innen haben die Straße an diesem Nachmittag mit Spielen und Parcours ins Rollen gebracht.

Der Grundgedanke der Spielstraßen ist es, mehr Aufenthaltsqualität im Kiez durch Eigeninitiative der Nachbar*innen zu schaffen, denn das hohe Verkehrsaufkommen durch den PKW-Verkehr wird durch die Bewohner*innen als starke Belastung im Soldiner Kiez empfunden. Gleichzeitig sollen die temporären Spielstraßen für eine nachhaltige und individuelle Mobilität sensibilisieren.

Ein Fahrradparcour, gemeinsames Schachspielen mit der SchachAG, Basketball, Kicker, eine mobile Fahrradwerkstatt und sogar ein kleiner Ententeich waren mit dabei. Kreative Ideen für den Soldiner Kiez wurden außerdem wieder fleißig auf dem Ideensammler gesammelt.

Auch bei den nächsten Terminen sind alle Nachbar*innen herzlich dazu eingeladen, die Spielstraßen als Ort des Spiels und Austauschs, für gemeinsame Aktivitäten und gute Gespräche bei Kaffee und Tee zu nutzen. Wer Kooperationsvorschläge oder andere eigene Ideen einbringen möchte, melde sich gerne beim Team der Stiftung FREIZEIT unter hallo(at)stiftungfreizeit.com.

Die nächsten Termine:

Freitag, 20. Mai von 13-17 Uhr in der Zechliner Straße

Mittwoch, 8. Juni von 14-17 Uhr in der Freienwalder Straße

Mittwoch, 22. Juni von 14-17 Uhr in der Kattegatstraße

Freitag, 26. August von 14-17 Uhr in der Zechliner Straße

Donnerstag, 22. September von 15-19 Uhr in der Freienwalder Straße

(c) Quartiersmanagement Soldiner Straße
(c) Quartiersmanagement Soldiner Straße