Lastenfahrrad wird Teil der "fLotte Berlin"

Auf "Soldini" wurde das im Vorortbüro ausleihbare Lastenfahrrad getauft und ist nun bei "fLotte Berlin" eingetragen. Es kann weiterhin kostenfrei entliehen werden.

Lastenfahrrad Soldini

Das Lastenfahrrad im Soldiner Kiez ist nun über fLotte Berlin ausleihbar. Foto Andrei Schnell

Seit vielen Jahren kann im Soldiner Kiez ein Lastenfahrrad kostenfrei ausgeliehen werden. Nun wurde das Transportrad dem Fahrrad-Fuhrpark von "fLotte Berlin" hinzugefügt. Über die Webseite https://flotte-berlin.de kann das Lastenrad kostenfrei angemietet werden. Der Standort des Gefährts ist weiterhin das Vorortbüro des Quartiersmanagements in der Koloniestraße 129. 

Zuletzt hat das Lastenfahrrad einen Namen bekommen. Es heißt jetzt "Soldini". Denn kein Rad hat bei fLotte eine anonyme Nummer sondern einen richtigen Namen. Ein weiteres im Wedding verfügbares Rad heißt zum Beispiel Fred.

Angeschafft wurde das Lastenfahrrad 2013 über das Projekt "Soldiner Kiez-Tausch". Es wurde als Sonderanfertigung von einem Lastenradbauer individuell montiert. Es kann mit bis zu 100 kg beladen werden. Eine Anwendungsmöglichkeit ist zum Beispiel ein mobiler Infostand.

Das dreirädrige Mobil ist mit einem geräumigen Kasten in der Größe von ein mal einem Meter ausgestattet. Es besitzt eine 3-Gang-Nabenschaltung. Der Deckel ist abschließbar, die Vorderfront ist abnehmbar, die Deckelhälften sind umklappbar. Auf der klappbaren Sitzbank finden zwei Kinder Platz, eigene Sicherheitsgurte müssen mitgebracht werden.

Das Rad konnte und kann weiterhin von jedermann ausgeliehen werden. Es eignet sich zum Transport von Marktständen genauso wie für den Wochenendeinkauf.

fLotte Berlin ist eine Gruppe von Fans, die unter dem Schirm des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. Räder verleihen. Die Gruppe hat mit dem Verleih 2018 begonnen. Aktuell stehen über 50 Lastenfahrräder in sieben Berliner Bezirken zur Verfügung.

Weitere Infos:

Webseite von fLotte Berlin

Nachricht "Soldini, das Kiezmobil im Weding" auf der Webseite von fLotte Berlin