Was ist das? QM-Lexikon zum Begriff Aktivierung

„Aktiviert werden?“ Wer sieht sich selbst als elektronisches Gerät, das angeknipst werden muss? Doch der Fachbegriff Aktivierung meint: Interesse wecken. Denn: Geht Sie Ihr Kiez etwa nichts an?

Lexikon

Aktivierung kommt von aktiv werden, von: etwas für den Kiez tun. Foto: Andrei Schnell

Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist das Motto des Berliner Quartiersmanagements. Warum sollen die Menschen, die in einem sozial benachteiligten Stadtteil wohnen, nicht ihre Geschicke selber in die Hand nehmen? Eine einfache Form, die Bewohner und Bewohnerinnen dabei zu unterstützen, ist der Aktionsfonds. Hier kann Geld beantragt werden, um Material für eine gute Kieztat bezahlen zu können. Zum Beispiel, wenn jemand Hochbeete bauen möchte und dafür Bretter im Baumarkt kaufen muss. Wenn jemand Müllzangen braucht, weil er mit Nachbarn jene Ecken aufräumen möchte, in die die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) nicht kommen.

Auch die Kiezwahl ist eine Form, den Menschen dabei unter die Arme zu greifen, wen es darum geht, Dinge selbst in die Hände zu nehmen. Zum einen wird bei der Kiezwahl ein Quartiersrat und eine Aktionsfondsjury gewählt. Beides sind Gremien, in den Bürger über Projekte und damit über die Zukunft des Soldiner Kiezes mitentscheiden. Zum anderen werden durch die Wahl Nachbarn aufmerksam gemacht: nicht bloß auf das Quartiersmanagement, sondern auf die Möglichkeit, sich einbringen zu können.

Denn wenig bringt es ein, wie ein Rohrspatz zu schimpfen und wie ein Berliner zu meckern. Doch viel ist erreicht wird, wenn der Eine oder Andere davon hört, dass Ärgernisse im Kiez auch angegangen werden können. Und zwar nicht von irgendwem, sondern jeder kann ein wenig beitragen. Dazu muss wissen, wie man Einfluss nehmen kann. Und dazu muss das Interesse für das eigene Umfeld geweckt werden.

Huch, damit ist das Wort Aktivierung ja bereits erklärt. Hier noch einmal die Zusammenfassung: Aktivierung heißt, die Menschen dazu zu bringen, sich für ihren eigenen Kiez zu interessieren.

3. Juli 2018