Ramadan Mubarak - Hayirli Ramazanlar

Wir grüßen alle 350 000 Muslime in Berlin zum Ramadan und sagen ein herzliches: Ramadan mubarak / Hayirli Ramazanlar!

Wir wünschen einen gesegneten Ramadan.

Wir wünschen einen gesegneten Ramadan.

Am 06. Juni begann für viele in unserer Mitte eine ganz besondere Zeit – die des Fastens. Die Fastenzeit dauert insgesamt 4 Wochen und endet am 05. Juli mit dem Zuckerfest - dem Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr).

Wir wünschen einen gesegneten Ramadan.

Wenn das Zuckerfest, auch das "kleine Fest" genannt, den Ramadan beendet, so wird natürlich dennoch täglich das Fasten gebrochen. Nach Sonnenuntergang. Iftar ist während des Ramadans jeden Tag.

Die Initiative Kulturen im Kiez e.V. organisiert für den 22. Juni das fünfte öffentliche Fastenbrechen auf Leopoldplatz. Schirmherr ist wieder Bezirksbürgermeister Christian Hanke.

„Das Unbekannte ist des Menschen Feind, sagt ein arabisches Sprichwort. Für eine gute Nachbarschaft und ein friedliches Miteinander wünschen wir uns, dass auch viele nicht-muslimische Nachbarn Gäste des Iftar sind“, sagt Hüseyin Ünlü, Initiator des Festes auf dem Leopoldplatz.

In diesem Jahr hat der Iftarlender, eine Parallele zum Adventskalender, viel Aufmerksamkeit erhalten. Die Iftarlender sind aber bereits vergriffen.

07.06.2016